17.07.2017

Neue Organisationsformen in Unternehmen // Fördermöglichkeiten

Für ein Forschungsprojekt (Action Research) suchen wir deutschlandweit  KMU, die in den kommen 1-3 Jahren eine Transformation hin zur Agilen/Teal/Kollegial-geführten Organisation anstreben.

Neue Organisationsformen, die unter den Stichworten ‘agile Organisation‘, ‘Teal‘, ‘Holokratie‘, ‘kollegial-geführte Unternehmen‘ oder ‘self-managed‘ diskutiert werden, können klein- und mittelständischen Unternehmen dabei helfen, den Herausforderungen unserer Arbeitswelt – Innovationsdruck, Mitarbeiterbindung, Nachhaltigkeit und Resilienz – besser zu begegnen. Konkret sind jedoch gerade kleinere Unternehmen vielfach unsicher, welche Organisationsform die richtige ist und wie der Übergang zu neuen Arbeitsformen angesichts des laufenden Tagesgeschäftes bewältigt werden kann. Das Projekt möchte KMU bei einer erfolgreichen Transformation beraten  und unterstützen und wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse über die begleitete und ggf. IT-gestützte Einführung neuer Organisationsformen gewinnen.

Wir bieten in diesem Rahmen bis zu zehn KMU (<1000 Mitarbeiter, <100 Mio. Euro Jahresumsatz) die Möglichkeit, eine passende neue Organisationsform zu identifizieren und schrittweise zu erproben – begleitet von Experten auf diesem Gebiet, ggf. von geeigneter IT, wissenschaftlich abgesichert und öffentlich gefördert. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Teilnahme und die Fördermöglichkeiten in der angehängten Ausschreibung. Bei Interesse freuen wir uns, bis zum 31. Juli 2017 von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Blazejewski

Prof. Dr. Susanne Blazejewski

Lehrstuhl für Nachhaltige Organisations- und Arbeitsplatzgestaltung (NOA)