06.06.2017

5. Ideenmarkt: Unternehmertum – Innovationen – Nachhaltigkeit

Mehrere Projekte aus der Universität Bonn stellen sich vor

27 Startups, innovative Projekte und Geschäftsideen präsentieren sich beim 5. Ideenmarkt  „Best of Startups der Region: Unternehmertum – Innovationen – Nachhaltigkeit“ am Mittwoch, 21. Juni 2017, ab 16 Uhr, in der CAMPO Mensa, Endenicher Allee 19, auf dem Campus Poppelsdorf. In diesem Jahr ist die Universität Bonn Mitveranstalter des Ideenmarkts, bei dem sich auch mehrere Projekte aus der Bonner Alma Mater vorstellen werden.

Schon jetzt ist ein Einblick in die einzelnen Projekte und eine Online-Abstimmung unter https://www.bestofstartups.de möglich. Alle ausgewählten Projekte und Startups können sich dort per 90-Sekunden-Video vorstellen. Mit einem Klick kann jeder Besucher seine Bewertung abgeben. Die Ergebnisse des Online-Votings fließen ein in die Abstimmung über die begehrten Publikumspreise durch die fachkundigen Besucher auf dem 5. Ideenmarkt.

Mit diesem Wettbewerb haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie im podium49 - dieses Mal gemeinsam mit der Universität Bonn - dem schon traditionellen Forum für Startups, innovative Geschäftsideen und junge Unternehmen unter dem Titel „Best of Startups der Region“ einen weiteren Schub in Richtung Nachhaltigkeit verliehen.

Die Startups haben bereits am 20. Mai 2017 an einem Pitch-Training zur Unternehmenspräsentation teilgenommen. Darüber hinaus wird im Rahmen des Ideenmarktes zu einer "Ideenschmiede" am 28. Oktober 2017 eingeladen.

„Gerade auch im Zeichen der schnell zunehmenden digitalen Transformation trägt der Ideenmarkt seit Jahren zur Kooperation und Vernetzung von Vertretern der regionalen Wirtschaft, der Wissenschaft und Kommunalpolitik mit Startups, jungen Unternehmen und Geschäftsideen bei“, sagt IHK-Präsident Stefan Hagen.

Nähere Informationen und das Programm gibt es unter www.bestofstartups.de. Dort ist auch die kostenfreie Anmeldung möglich. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse KölnBonn und HDI sowie rund 30 Projektpartnern statt.

--------------------------------------------------------------
Dezernat 8