Wirtschaft und Wissenschaft bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn

Tel +49 228 2284-133
Fax +49 228 2284-106
E-Mail hindelang(at)bonn.ihk.de
Wissenschaftsregion Bonn

 

Bonn/Rhein-Sieg ist eine starke Wissenschaftsregion. Über sieben Hochschulen und rund 20 renommierte Forschungseinrichtungen sorgen in der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für ein vielfältiges, attraktives Studien- und Arbeitsangebot.

Darüber hinaus ist der Standort Bonn/Rhein-Sieg Teil der ABC-Wissensregion (Aachen/Bonn/Köln), die sich durch eine der höchsten Wissenschaftsdichten in Deutschland auszeichnet.

Die Aktivitäten zur Förderung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft sind in den vergangenen Jahren ausgebaut worden. Um den Kontakt zwischen Hochschulen und Unternehmen zu stärken, hat die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg mit den regionalen Hochschulen Kooperationsverträge geschlossen, die nun durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen mit Leben gefüllt werden.

Erfreulich ist, dass der Strukturwandel nach dem Wechsel der Bundeshauptstadt von Bonn nach Berlin gerade auf dem Feld der Wissenschaften geglückt ist. Die Region Bonn/Rhein-Sieg hat, vor allem bedingt durch die Ausgleichszahlungen im Zuge des Bonn-Berlin-Beschlusses, in den vergangenen 20 Jahren einen enormen Zuwachs an Wissenschaftseinrichtungen und -institutionen erfahren. Dank dieser gezielten Förderung verfügt die Region nun über eine überdurchschnittliche Vernetzung zwischen den einzelnen Einrichtungen und Organisationen.

Wie es ist

Blick nach vorn

Das leistet die IHK

Links

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

Wirtschaft und Wissenschaft
bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Thomas Hindelang, M.P.P.

Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Deutschland

Tel +49 (0)228 2284-133
Fax +49 (0)228 2284-106

E-Mail

  

© 2013 - 2017 IHK Bonn/Rhein-Sieg Wirtschaft trifft Wissenschaft