Wirtschaft und Wissenschaft bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn

Tel +49 228 2284-133
Fax +49 228 2284-106
E-Mail hindelang(at)bonn.ihk.de
Wie es ist
©Universität Bonn/Frank Homann
©Bilderbox
©Universität Bonn/Volker Lannert

Breite Wissensvielfalt in der Region Bonn/Rhein-Sieg

Über sieben Hochschulen und rund 20 renommierte Forschungseinrichtungen sorgen in der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für ein vielfältiges und attraktives Studienangebot. Stetig steigende Einschreibe- und Absolventenzahlen sprechen für den regionalen Wissensraum mit internationaler Strahlkraft: Derzeit sind mehr als 40.000 Studenten an den hiesigen Hochschulen eingeschrieben; etliche Forscher finden hier ihr Betätigungsfeld.

Unterstützung durch regionale Kooperationspartner

Etliche Entwicklungen in Unternehmen werden bereits durch Kooperationen mit regionalen Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen unterstützt. Dabei fließt wissen­schaftliches Know-how in die Schaffung innovativer Produkte und Dienstleistungen. Allerdings bestehen immer noch - insbesondere mit Blick auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) - Schwellen, für die Lösungen von innovativen Fragestellungen wissenschaftliches Know-how in Anspruch zu nehmen. Neben fehlender Kenntnis, auf welchen Gebieten wissenschaftliches Know-how besteht, werden oftmals Projekte mit Wissenschaftseinrichtungen als langwierig angesehen.

Langfristiger Mangel an Fachkräften erkennbar

Betrachtet man die Entwicklung der Immatrikulationszahlen in Relation zum weiter steigenden Fachkräftebedarf, lässt sich im Bereich der akademisch Qualifizierten bis zum Jahr 2025 ein Mangel von rund 2.000 Fachkräften ableiten. Schon jetzt wirkt die Lücke an Ingenieuren, Naturwissenschaftlern sowie technischen Fachkräften vereinzelt als Dynamikbremse, obwohl das Innovationsklima generell noch gut abschneidet.

 

 

Ansprechpartner

Wirtschaft und Wissenschaft
bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Thomas Hindelang, M.P.P.

Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Deutschland

Tel +49 (0)228 2284-133
Fax +49 (0)228 2284-106

E-Mail

  

© 2013 - 2016 IHK Bonn/Rhein-Sieg Wirtschaft trifft Wissenschaft