19.06.2018

GED Gesellschaft für Elektronik und Design mbH

Innovative Medizintechnik: Mit EQUIFit den Schwindel wegtrainieren

Der Equivert-Kopfhörer

Im Mai ist der Elektronik-Spezialist GED, Ruppichteroth, mit EQUIFit, einem hochinnovativen Schwindel-Therapiesystem, in die Vermarktung gestartet. EQUIFit ist ein weltweit neuartiges Medizingerät auf Basis eines akustischen Biofeedbacksystem – ohne Medikamente und nichtinvasiv. Das Gerät, ein Kopfhörer mit modernster Sensorik und Elektronik, ist eine gemeinsame Entwicklung von GED, Fraunhofer IMS, Universität Duisburg-Essen und HNOnet NRW. EQUIFit ermöglicht vielen älteren, aber auch zunehmend jungen, von Schwindel betroffenen Menschen ein gezieltes, selbstbestimmtes Gleichgewichtstraining zu Hause. Für den Arzt stellt GED mit EQUIMedi ein Diagnosegerät zur Verfügung, das eine qualifizierbare Messung der Schwindelart und Stärke ermöglicht.

GED und die Projektpartner haben EQUIFit konsequent mit Blick auf eine einfache und anwenderfreundliche Bedienung entwickelt. Ohne Knöpfe lässt sich das Gerät durch Gesten steuern und der Audioguide führt Nutzer durch das Training. EQUIFit erfasst mit einer modernen Sensorelektronik durch die Position direkt am Kopf die Informationen, die auch unser Innenohr aufnimmt. Weicht der Anwender von der Gleichgewichtslage ab, erhält er von EQUIFit einen akustischen Orientierungston und kann sich so gezielt wieder in die Gleichgewichtslage bringen. Durch ein tägliches Training von nur 10-15 Minuten gleichen die anderen am Gleichgewicht beteiligten Sinne nach und nach die Gleichgewichtsstörung aus – der Schwindel verschwindet. EQUIFit steigert den Anspruch des Trainings automatisch, sobald eine Übung erfolgreich absolviert wurde. Am Ende ist das Training dann sogar mit geschlossenen Augen möglich.

GED Gesellschaft für Elektronik und Design mbH

Pastoratsstraße 3