22.03.2018

IHK-Broschüre: Industrie stärken! Innovationen fördern!

Nordrhein-Westfalen ist ein starker Standort für Industrieunternehmen. Die Industrie bildet das Rückgrat der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsstruktur und sorgt mit über einer Millionen Beschäftigten und knapp 330 Milliarden Euro Umsatz für Wohlstand, zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze und bietet berufliche Perspektiven für junge Menschen.

Nordrhein-Westfalen ist zugleich ein starker Standort für Forschung und Entwicklung (FuE): Mit seiner engmaschigen FuE-Infrastruktur und den FuE-intensiven Branchen wie der Chemie, der Elektro- und Maschinenbauindustrie sowie der Automotive-Branche legt sie den Grundstein für Innovationen. Forschung, technologische Neuerungen und innovative Produkte oder Geschäftsmodelle sind Voraussetzung dafür, dass Unternehmen aus NRW auch in Zukunft in Deutschland, Europa und weltweit erfolgreich sind.

Dieser Erfolg beginnt bereits in den Regionen. Hier unterstützen die 30 Innovations- und Technologieberater der 16 Industrie- und Handelskammern in NRW die Unternehmen bei der Bewältigung der Suche nach innovativen Lösungen und setzen sich für forschungs- und industriefreundliche Rahmenbedingungen, für mehr Akzeptanz der Industrie in der Gesellschaft, für den Fachkräftenachwuchs in der Industrie sowie für die stärkere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft ein. Mit ihrer Erfahrung als Interessensvertreter und Berater der Unternehmen sind die Innovations-, Industrie- und IT-Berater der 16 IHKs in NRW ein gefragter Partner der Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Mit der aktuellen Broschüre „Industrie stärken! Innovationen fördern!“ möchten wir Ihnen einen Überblick über das Engagement der IHKs in NRW und die Themen geben, die uns im vergangenen Jahr bewegt haben und auch noch in den kommenden Monaten beschäftigen werden. Gemeinsame Leuchtturmprojekte und einzelne regionale Initiativen aus dem Jahr 2017 zeigen, welche Themen wir anpacken, um Industrie zu stärken und Innovationen zu fördern. Darüber hinaus liefert die Broschüre einen Ausblick auf landesweite IHK-Veranstaltungen in den Bereichen Industrie, Innovation, Forschung und IT in 2018.

IHK Bonn/Rhein-Sieg

Tel  +49 (0)2 28/22 84-0