26.01.2018

H-BRS beim Ranking der Wirtschaftswoche unter den Top 10

Für das Hochschulranking der Wirtschaftswoche wurden über 500 Personalverantwortliche aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen befragt, von welchen Hochschulen sie bevorzugt Absolventen rekrutieren. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden jetzt die Fächer Informatik und Wirtschaftsinformatik der H-BRS in die Top 10 gewählt.

Häufig entscheidet in den einschlägigen internationalen Rankings vor allem die akademische Brillanz: Wie viele Aufsätze veröffentlichen die Wissenschaftler in welchen Magazinen? Wie viele Forschungsgelder wirbt eine Hochschule ein? Wie viele Doktoranden werden betreut?

Für die Personaler der deutschen Unternehmen ist aber eher entscheidend, ob die Absolventinnen und Absolventen Erfahrung in der Projektarbeit haben, ob sie zweisprachig ausgebildet sind, oder ob sie die aktuellen Herausforderungen in der Branche kennen und ihnen gewachsen sind. Auch Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit zählen für die befragten Personaler zu den wichtigen Einstellungskriterien.

Die Wirtschaftswoche berichtete im Januar 2018 in der Ausgabe 03/2018 über die Ergebnisse.

-------------------------------------------
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
University of Applied Sciences
Eva Tritschler